Geschrieben von: Michael Schulz-Runge

Schon ein wenig überfällig ist ein Bericht zum Auftakt unseres Vereinspokalturniers, das wegen drohender Baustellen im Haus der Vielfalt als "Herbstturnier" in unserem Spielplan vorgezogen wurde. Zur ersten Runde am 2. November erschienen 16 spielwillige FS98er, was für ein Turnier nach k.o.-Modus eine ideale Teilnehmerzahl darstellt und praktisch schon ein Achtelfinale ist. Ausgelost wurde von Hand, die Farbverteilung erfolgte zufällig und so ergaben sich teilweise durchaus interessante Paarungen:

Paarungsliste der 1. Runde
Tisch TNr Teilnehmer - TNr Teilnehmer Ergebnis Blitz
1 1. Herrmann,Rudolf - 9. Lahmouni,Mohamad ½ - ½ 0:2
2 10. Potyrala,Lukasz - 2. Alghawi,Abdullah 0 - 1  
3 3. Rabe,Mark - 11. Link,Werner 0 - 1  
4 12. Grube,Jörg - 4. Schlettig,Hans-J 1 - 0  
5 5. Brendemühl,Bernd - 13. Böckmann,Lieselotte 1 - 0  
6 14. Schläger,Reiner - 6. Rzoczek,Christoph 1 - 0  
7 7. Sonntag,Hans-Joa - 15. Wangrin,Stefan A 0 - 1  
8 16. Tautz,Eugen - 8. Pauli,Helmut 1 - 0  

Die Überraschung der ersten Runde ist sicherlich der Sieg von Stefan gegen Hajo Sonntag. Ein von Stefan eigentlich als Verteidigungsmaßnahme gefundenener Damenausfall entpuppte sich bei näherer Betrachtung als Dreifachangriff mit zwangsläufigem Figurengewinn - ein Materialvorteil, den Stefan zäh verteidigte, und angesichts der sich anbahnenden Wiederauferstehung der gegnerischen Dame quittierte Hajo schließlich seine Niederlage. "So einen Zug möcht' ich auch gerne 'mal finden!" war sein gefasster Kommentar zum Geistesblitz von Stefan, der damit Einzug ins Viertelfinale hält. Etwas im Schatten dieser Partie stand ein weiterer überraschender Entscheid, denn mit Neumitglied Mohamad Lahmouni hat sich ein Spieler ohne Wertungszahl durchgesetzt: Nach dem Remis in der regulären Partie gewann Mohamad den Blitzentscheid gegen Rudolf glatt mit 2:0 und trifft nun in der nächsten Runde auf Routinier Eugen Tautz, der wahrscheinlich schon jetzt den Rekord als ältester Pokalviertelfinalist seit Beginn der Vereinsaufzeichnungen hält ...

Paarungsliste der 2. Runde
Tisch TNr Teilnehmer - TNr Teilnehmer Ergebnis Blitz
1 2. Alghawi,Abdullah - 15. Wangrin,Stefan A    
2 12. Grube,Jörg - 5. Brendemühl,Bernd    
3 9. Lahmouni,Mohamad - 16. Tautz,Eugen    
4 11. Link,Werner - 14. Schläger,Reiner    

Neben dem Hauptturnier um den Pokal des FS 98 (ja, es wird wieder einen richtigen Pokal für den Sieger geben!) findet parallel zu den k.o.-Runden ein Nebenturnier nach Schweizer System für ausgeschiedene Spieler und Spielerinnen unter DWZ 1500 statt:

Nebenturnier 1. Runde
Tisch TNr Teilnehmer - TNr Teilnehmer Ergebnis
1 3. Schlettig,Hans-J - 1. Herrmann,Rudolf  
2 2. Pauli,Helmut - 4. Rabe,Mark  
    5. Böckmann,Lieselotte :   spielfrei  

Die ausgelosten Partien beider Turniere werden am kommenden Donnerstag, 16. November, wieder ab 18.30 Uhr im Haus der Vielfalt gespielt.