Geschrieben von: Michael Schulz-Runge

Vergangenen Sonntag ging mit der Siegerehrung von Maxime Vachier-Lagrave die 44. Auflage des Sparkassen ChessMeetings zu Ende. Doch bevor auf der großen Bühne des Orchesterzentrums die Großmeister im Rampenlicht standen, waren einige Blocks weiter im Fritz-Henßler-Haus die Preise in den drei parallel ausgetragenen Open schon vergeben. Immerhin vier Schachfreunde aus dem FS98 hatten sich in die Teilnehmerlisten eingeschrieben: Joachim Sonntag und Vitali Raskin traten im B-Open (DWZ unter 2000), Christian Vogt und Bogdan Kawka im C-Open (DWZ unter 1500) an. Während Christian letztlich (mit 6 aus 9) von 61 Teilnehmern auf Rang 5 einlief und auch ein moderates DWZ-Plus verbuchen konnte, lief's für Bogdan im Turnier weniger "rund": 5 Punkte aus neun Partien bedeuteten am Ende Platz 16 für ihn (Abschlusstabelle: hier).

Ähnlich durchwachsen auch das Abschneiden unserer beiden B-Open-Kämpen: Joachim Joachim Vitali B Open(auf dem Bild erspäht er gerade das schöne Feld d6 für seinen Turm, im Hintergrund grübelt Vitali) landet nach neun Runden mit 5,5 Punkten auf dem 32. Platz, Vitali belegt mit einem Punkt weniger in der Schlusstabelle (hier: klick) Rang 41 bei insgesamt 106 Teilnehmern.

Allen sei hiermit nach anstrengenden neun Runden gute Erholung gewüscht!