Geschrieben von: Michael Schulz-Runge

Gleich drei unserer Mannschaften bestritten letzten Sonntag ihre jeweils erste Runde in der neuen Saison, und nur unsere beiden Auswärtsteams setzten sich bei ihren Kämpfen durch. So gewann die Erste ihr Auftaktspiel gegen den Bochumer Bezirksligaaufsteiger SV Günnigfeld glatt und ohne Verlustpartie mit 5:3, obwohl Teamchef Bernd Brendemühl zunächst einige Aufstellungssorgen hatte. Mit Oleg Reichmann und Christoph Lauche fielen gleich zwei Stammspieler aus, Gerd Meyer und Michael Schulz-Runge von der Zweiten konnten als Ergänzungsspieler gewonnen werden. Und Gerd steuerte auch den ersten vollen Punkt zum Mannschaftserfolg bei, nachdem Erwin Hein sich am Spitzenbrett mit einem Unentschieden von seinem Gegner getrennt hatte. Nach weiteren Remisen von Jörg Grube und Udo Jost wurde plötzlich Bernd von seinem Kontrahenten förmlich zum Gewinn gedrängt, sodass auch Igor Khess und Michael keine Vorbehalte gegen Punkteteilungen hatten. Damit war der Mannschaftskampf praktisch schon entschieden, dennoch kämpfte Lukas Potyrala zäh weiter, musste aber schließlich in eine Zugwiederholung nebst Remis einlenken. Die nächste Runde bestreitet die Erste bereits Ende September, dann ist das Team vom SV Oberhausen zu Gast an der Rheinischen Straße.

Im dortigen Westfalenkolleg traf im zweiten Auswärtsspiel unserer Mannschaften am Sonntag die Vierte auf - unsere Dritte, und die bekam nichts geschenkt. Das Team, das auf Mannschaftsführer Christian Bommert verzichten musste, wehrte sich lange gegen die drohende Niederlage. Letztlich blieb aber nur Joachim Sonntag siegreich, während für die Vierte Sascha Mihajlov und Otto Winkler voll punkten konnten, die restlichen Begegnungen endeten unentschieden. Endstand somit auch hier 5:3 für FS98 IV. Bereits am 25. September geht's in der Bezirksklasse weiter: Parallel zum Heimspiel der Ersten tritt die vierte Mannschaft gegen Brackel VI an, die Dritte darf noch ein wenig länger ausruhen und spielt erst am 09. Oktober auswärts gegen Huckarde-Westerfilde.

Alle Einzelergebnisse, Tabellen und Termine auf den Mannschaftsseiten unserer Homepage: