Geschrieben von: Michael Schulz-Runge

Vergangenen Sonntag fanden die notwendigen Nachholspiele in der Verbandsklasse statt - bzw. hätten stattfinden sollen ... Wie berichtet, wird laut Beschluss des Verbandsspielausschusses die alte Saison 2019/21 bis Anfang August fortgesetzt und zu Ende gespielt. Allerdings kann unter sportlichem Aspekt betrachtet dieses Experiment als vorläufig gescheitert angesehen werden. Von den in den drei Verbandsklasse-Gruppen angesetzten 12 Mannschaftskämpfen - einige Vereine hatten ihre Partien noch im Februar 2020 austragen können - gingen acht Begegnungen mit einem 8:0 oder 0:0 aus, weil die betroffenen Mannschaften den Termin abgesagt hatten. Ein weiterer Kampf endete 4:4 mit einem Unentschieden an allen acht Brettern. 

Nur unwesentlich besser sah es eine Ebene höher aus, wo die Verbandsliga (Gruppe 1 und 2) bereits eine Woche zuvor die Nachholkämpfe spielen sollte. Doch auch dort wurde die Hälfte der Begegnungen abgesagt. Und auf NRW-Ebene kamen in der NRW-Klasse für die achte Runde der Mannschaftsmeisterschaft bei 20 angesetzten Kämpfen ebenfalls nur 50% aufs Brett.

Unsere in der Verbandsklasse spielende 1. Mannschaft gehört zu den Nutznießern der Terminansetzung, da sich Gegner SC Mülheim frühzeitig vom Kampf abgemeldet hatte und die "Begegnung" damit 8:0 für uns gewertet wurde. Unsere Erste hat nun zwei Runden vor dem tatsächlichen Saisonende fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und den Klassenerhalt somit sicher.