10. Atticus Open Championship - Sommer Turnier 2020 -

Einladung zum

10. Atticus Open Championship
- Sommer Turnier 2020 -
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

15.06.2020 - 10.08.2020

Teilnehmer: Jede(r) kann teilnehmen
Startgebühr: wird nicht erhoben, 0.00 Euronen
Registrierung: Register on our website (English) oder per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Notwendige Angaben:
Name, Familienname, DWZ, e-mail Adresse, Telefon-Nummer oder Handy-Nummer, Lichess-Nickname
Registrierung endet am Sonntag, 14.06.2020, 20.00 Uhr (Deutsche Zeit)
Spielort: Online Turnier auf Lichess.org
Turnier Modus: 9 Runden Schweizer System, Computer-Paarung (Sevilla 18.3.1 oder neuer)
Weiß fordert seinen Gegner auf Lichess heraus.
Runden Runde 1: 15.06.2020, 20.30 Uhr
Runde 2: 22.06.2020, 20.30 Uhr
Runde 3: 29.06.2020, 20.30 Uhr
Runde 4: 06.07.2020, 20.30 Uhr
Runde 5: 13.07.2020, 20.30 Uhr
Runde 6: 20.07.2020, 20.30 Uhr
Runde 7: 27.07.2020, 20.30 Uhr
Runde 8: 03.08.2020, 20.30 Uhr
Runde 9: 10.08.2020, 20.30 Uhr
Zeitkontrolle: 60 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug
Auswertung: Wenn möglich, wird das Turnier zur Wertung eingereicht werden.
Preise Es gibt keine Preise
Turniermanager und Organisatoren: Luke Boumphrey, Stephen Kee, Martin Blasczyk
FAQ: 1. Was passiert im Falle eines Streits? Martin Blasczyk endscheidet den Streitfall nach bestem Wissen und Gewissen endgültig und abschließend.
2. Macht Atticus CC mit diesem Turnier einen finanziellen Gewinn? Nein.
3. Ich weiß, daß ich nicht jede Woche spielen kann. Kann ich für diese Runden schon vorab ein "spielfrei" bekommen?
Ja, spielfrei ist maximal für drei Runden möglich, die dann als Remis (1/2 Punkt) gewertet werden. In der letzten Runde ist spielfrei nicht möglich.
4. Wann weiß ich, gegen wen ich in der nächsten Runde spielen werde? Jeden Montag, nachdem alle Spiele gespielt worden sind, spätestens um 24.00 Uhr, werden die Paarungen der nächsten Runde ermittelt und auf der Atticus-Webseite spätestens am Dienstag veröffentlicht. Jede(r) kann sein Spiel vorverlegen, wenn sein Gegner zustimmt.
5. Ich kann nicht jeden Montag spielen. Kann ich trotzdem am Turnier teilnehmen? Ja, das ist kein Problem. Da jeder seinen Gegener eine Woche im voraus kennt, kann die Partie vorverlegt werden. Wichtig ist es, mit dem Gegner so schnell wie möglich einen neuen Termin zu vereinbaren. Das Ergebnis dieses Spiels muß dann zusammen mit der PGN-Datei dem Turnierleiter per e-mail mitgeteilt werden.
6. Gibt es eine maximale Anzahl von Teilnehmern? Nein.
7. Weitere Fragen?
Weitere Fragen bitte per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Schnell und virtuell im Mai

Am nächsten Vereinsabend, 7. Mai, richten wir wieder ein offenes Schnellschach-Thematurnier auf lichess aus: Königsgambit! Start ist um 19.30 Uhr, Turnierende um 21.30 Uhr. Gespielt wird wieder mit einer Grundbedenkzeit von 7 Minuten, pro Zug erhält jeder Spieler 6 Sekunden dazu. Die Arena ist diesmal nach dem deutschen Großmeister Eric Lobron (Elo 2505) benannt, der am 07.05. sechzig Jahre alt wird. Der Link zum Turnier:

https://ogy.de/Eric-Lobron-Arena

Keine Schnitte gegen Hansa

Bei unserem zweiten Onlinevergleichskampf gegen ein anderes Team auf der Plattform lichess.org traten wir vergangenen Sonntag gegen die Hanseaten an. An neun Brettern wurde schließlich geblitzt, die jeweils sieben besten Einzelresultate flossen in die Schlusswertung ein, und da war Hansa klar besser: Mit 172:80 mussten wir uns nach zwei Stunden Turnierdauer geschlagen geben. Bester FS98er auf Rang 5 der Einzelwertung wurde unser Jürgen Büdel, dem gegen eines der Hansa-Schwergewichte (Rating 2283) ein schöner Sieg gelang:

Jim Doomy FSV HNS lichess

Natürlich hängt die gerade neu entstandene Dame auf f8, aber nach Lxf8 fällt ebenso natürlich der Turm auf e5 mit Schach und Weiß kann mattsetzen. Mit nur noch 3 Sekunden auf der Uhr war die Partie für Schwarz an dieser Stelle eh vorbei. Endstand und alle Partien zum Nachspielen hier auf der lichess-Seite zum Turnier.

Turniere auf Lichess

Hallo Ihr alle,

Atticus Chess Club Liverpool und FS 98 Dortmund kooperieren auf Lichess und laden alle Schachspieler zu den Turnieren ein.

Wir sind auch zu den Lichess-Turnieren von Phil Hopkins, ehem. Mitglied von Atticus Chess Club, jetzt Mitglied bei Felixstowe Chess Club, East Anglia, eingeladen.

Montags: Atticus Chess Club
Mittwochs: all vs. all weekly Wednesday Tournament
Donnerstags: FS 98 Schach

Hier die nächsten Termine:

Mittwoch, 22.04.2020, 20:30: all vs. all weekly Wednesday Tournament
Organisator: Phil Hopkins, Felixstowe Chess Club, East Anglia
Bedenkzeit: 10 minutes each.
Start: 20.30
Ende: 22.30
Wir hatten vergangene Woche 155 Teilnehmer und jeder ist eingeladen, an unseren Turnieren teilzunehmen und auch seine Freunde dazu einzuladen.
Direkter Link: https://lichess.org/tournament/U4nQkn1q
Typ: Einzel-Schnellschach-Turnier

Donnerstag, 23.04.2020, 19:30:
Organisator: Michael Schulz-Runge, FS 98 Dortmund
URL: https://lichess.org/team/fs98
Direkter Link: https://lichess.org/tournament/dlLYvDZI
Typ: Einzel-Schnellschach-Turnier
Bedenkzeit: 7 Minuten + 6 Sekunden pro Zug
Dauer: 2 Stunden

Montag, 27.04.2020, 7:00 p.m.: Atticus Rapid Chess Open Arena
Organisator: Martin Blasczyk, Atticus Chess Club
URL: https://lichess.org/team/atticus
Direkt Link: https://lichess.org/tournament/70vW8X7j
Typ: Einzel-Schnellschach-Turnier
Bedenkzeit: 7 Minuten + 7 Sekunden pro Zug
Dauer: 2 Stunden

Grüße,

Martin

Additional information

Cookies optimieren die Funktion dieser Website. Mit dem Besuch unserer Homepage geht das Einverständnis in die Verwendung von Cookies einher.