Erste Bilanz 4er-Blitz

Noch sind die Schweißperlen nicht ganz getrocknet, doch das Blitzturnier für 4er-Mannschaften der Schachgemeinschaft ist beendet. Aus persönlicher Erfahrung gab es keine Probleme zu berichten: Technisch lief alles glatt, die (Bedenk-)Zeit verging wie im Flug, und ehe man sich's versah waren die sieben Runden auch schon vorbei! Nackte Zahlen gibt's nach diesem Testturnier natürlich auch zu vermelden: So knöpfte Team II des FS 98 der 1. Mannschaft im Bruderkampf einen Mannschaftspunkt ab, welche dann in der Schlusstabelle auf dem achten Rang eintrudelte und damit exakt die Mitte des Teilnehmerfeldes einnahm. FS 98 II erreichte einen respektablen 12. Platz - zwei Mannschaftsunentschieden und zwei Siege gegen nominell stärkere Teams sorgten für die positive Bilanz. Alle Einzelergebnisse lassen sich auf der Turnierseite recherchieren: https://turniere.schachklub-kelheim.de/SGDO-4er/fortschrittstabelle

Erneut eine traurige Nachricht

In der Nacht zum 19. April ist unser Mitglied Dieter Gerke verstorben.

Dieter Gerke Homepage

Trotz schwerer körperlicher Beeinträchtigungen hatte Dieter nie seinen Lebensmut verloren und nahm immer Anteil am Schachgeschehen in der Welt und im Verein. Auch wenn ihm aktives Spiel seit seiner Lähmung verwehrt blieb, knackte er dennoch gern manche Schachproblem-Nuss oder diskutierte mit seinen Besuchern knifflige Partiestellungen, wenn es seine Atmung zuließ.

Eine neuerliche medizinische Komplikation jedoch konnte Dieter nun nicht mehr ausgleichen: Er starb im Schlaf an Herzversagen, vier Monate vor seinem 64. Geburtstag.

Unser Mitgefühl gilt Schwester, Sohn und Anverwandten, die Beisetzung wird in kleinem Kreis stattfinden.

Gruß aus Taiwan

Unser Mitglied Ralf ist mal wieder unterwegs. Natürlich nicht, um Urlaub zu machen! Sein neuester Gruß kommt aus Taiwan und dokumentiert die Aussicht aus seinem Hotel, das zunächst sein Quarantäne-Zuhause sein wird:Gruß aus Taiwan

Wenn er sich dann nicht gerade mit Schachspielen die Zeit vertreibt, kommt er vielleicht auch auf ähnliche kreative Ideen, wie der australische Reisende, der sich aus den Papiertüten seiner Essenslieferungen einen Zimmergenossen bastelte: brownpapercowboy

 

Virtueller April-Vereinsabend

Und? Wer ist schon geimpft? Bestandsaufnahme morgen (Donnerstag, 15. April) beim Online-Vereinsabend! Wir treffen uns wieder ab 19 Uhr in einem "Jitsi"-Meeting, der Link steht hier auf unserer Homepage rechts in der Info-Leiste und ist unbegrenzt gültig, kann also zum Testen schon benutzt werden.

Neues vom SB NRW - Teil 2

Der Landesspielleiter gibt bekannt:

"Der Schachbund Nordrhein-Westfalen hat auf Lichess das Team "SBNRW" gegründet. In diesem Team sollen zukünftig Online-Turniere des SBNRW ausgetragen werden.

Als erstes wird es am 11.04.2021 ein Schnellturnier mit 7 Runden im CH-System geben. Die Ausschreibung wird auf der Teamseite veröffentlicht.

Da das Team Mitgliedern der Vereine des SBNRW vorbehalten ist, muss für den Beitritt der Name und die Vereinszugehörigkeit in Klarschrift angegeben werden."

Frank Strozewski

Additional information

Cookies optimieren die Funktion dieser Website. Mit dem Besuch unserer Homepage geht das Einverständnis in die Verwendung von Cookies einher.