Osterschnellschach bei lichess

Mit einer übersichtlichen Teilnehmerzahl führten wir dieses Jahr unser traditionelles Schnellschachturnier vor Ostern auf der Online-Plattform lichess.org durch. Das dort praktizierte Auslosungssystem - der "Arena-Modus" - soll eigentlich für eine möglichst kurze Wartezeit zwischen den einzelnen Partien sorgen. Bei geringer Teilnehmerzahl kommt es dabei jedoch oft zu wiederholten Auslosungen der gleichen Gegner. Es gibt also keine feste Rundenzahl, sondern eine voreingestellte Turnierdauer, nach deren Ablauf der aktuelle Tabellenstand eingefroren und als Abschlussrangliste gewertet wird. Die Ergebnisse von nach Turnierende noch laufenden Partien fließen nicht mehr in die Tabelle ein. Somit kann es durchaus pfiffig sein, aussichtslose Partien nicht über die Zeit retten zu wollen, sondern lieber möglichst schnell eine neue zu beginnen. Abseits solcher Überlegungen wurde natürlich auch Schach gespielt, und da hatte Abdullah am Ende die Nase vorn:

Osterschnellschach 2020

Herzlichen Glückwunsch!

Und allen Schachfreunden ein schönes Osterfest!

Schach-Osterhasen

Bildquelle: archzine.net, Dagmar Brocken

Additional information

Cookies optimieren die Funktion dieser Website. Mit dem Besuch unserer Homepage geht das Einverständnis in die Verwendung von Cookies einher.